„Der Landtag sind wir!“ 2026
Schüler/innen der 10. Klassen schlüpfen in die Rolle von Landtagsabgeordneten
Einen Schulvormittag lang beschäftigten sich etwa 50 Zehntklässler beim Planspiel „Der Landtag sind wir!“ in ihrer Rolle als Abgeordnete des Bayerischen Landtags mit einer fiktiven, aber realitätsnahen Gesetzesvorgabe zum Thema Gesunde Ernährung.
Zur Durchführung dieses Projekts, das vom Bayerischen Landtag finanziert wird, kamen drei Mitarbeiter/innen des Centrums für angewandte Politikforschung (CAP) an unsere Schule. Die Ausgangskonstellation, die Spielregeln und das Szenario wurden im Vorfeld von den Spielleitern festgelegt. Nach einer kurzen Einführung erfolgte die Einteilung der vier Fraktionen: Konservative, Freie, Soziale und Ökologen. Jetzt konnte das Planspiel und damit die Abgeordnetentätigkeit beginnen – zunächst in den Fraktionssitzungen und anschließend in den Ausschüssen.
Der Gesetzesentwurf der Fraktion der Ökologen zur gesunden Ernährung an bayerischen Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten sah unter anderem vor, dass ausgewogene Rahmenspeisepläne eingeführt werden, bei der Zubereitung der Mittagessen ein Anteil von mindestens 30% Bio-Lebensmittel verwendet werden und die Kosten vollständig vom Freistaat Bayern zu übernehmen sind. Im Planspiel wurde nun diskutiert und verhandelt, ob diese Vorschläge sinnvoll und politisch umsetzbar sind und vor allem in den Ausschüssen – Bildung und Kultus, Ernährung und Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz – suchten die Abgeordneten nach Lösungen.
Natürlich gehörte auch dazu Fraktionsvorsitzende und einen Landtagspräsidenten zu wählen und in Plenarsitzungen über die Vorschläge aus den Fraktionen abzustimmen. Am Ende konnte ein Gesetz verabschiedet werden und auch die erarbeiteten Änderungsvorschläge wurden einstimmig angenommen. Da keine Fraktion die absolute Mehrheit stellte, mussten Kompromisse eingegangen werden und gerade die kleineren Fraktionen der Ökologen und Sozialen erhielten dabei einen recht realistischen – aber auch ernüchternden – Einblick in die oft mühsame parlamentarische Arbeit.

Der Landtagspräsident leitet die Plenarsitzungen.

Die Fraktionsvorsitzende der Freien spricht im Plenum.
Die Schüler/innen arrangierten sich glänzend mit ihrer „Rolle“ und brachten sich aktiv und engagiert in die Debatten mit ein. Vielen Dank an die „Abgeordneten“ aus der 10a und 10d für diesen spannenden Projekttag.
Ursula Neuner